Online-Programm

Projekt KICK Start

Du bist ganz neu als Projektleiter.in oder noch am Anfang deiner PL-Laufbahn und du möchtest schon in deinen ersten Projekten professionell starten? Dann bist du hier richtig!

Gerade zu Beginn ist die Lage manchmal unübersichtlich und unvollständig. Das ist normal und kein Problem, wenn du die Lücken erkannt hast und sie nicht in Vergessenheit geraten. Und dabei wird das Programm dir helfen.

Du wirst als Projektleiter.in Schritt für Schritt durch die strukturierte Vorbereitung deines Projekts geführt. Am Ende hast du alle wichtigen Informationen parat oder explizit angefragt, um kompetent und zielführend das Kickoff-Meeting als Auftakt in ein erfolgreiches Projekt zu gestalten.

Im Überblick

Programm-Profil

Format

Online-Programm zur angeleiteten Projektvorbereitung mit einem Check In-Gespräch, wöchentlichen Live-Calls und einem Abschluss-Coaching

Start und Dauer

10 Wochen aktive Bearbeitung mit mind. 8 Live-Calls, 3 Monate Zugriff auf die Materialien.      Start jederzeit!

Zugangsvoraussetzungen

Der beste Moment für dieses Programm ist, wenn du als PL gerade am Beginn deiner Projektvorbereitungen bist und das Kickoff-Meeting in 6-12 Wochen stattfinden soll und du mit einem stabilen „Projektdreieck“ (Zeit, Budget, Lieferergebnisse) starten willst.

Herausforderungen für Projektmanager.innen

Dieses Programm ist genau das Richtige
für dich, wenn…

  • Du deinem Projekt einen erfolgreichen Start verschaffen möchtest.
  • Wenn du schon zu Beginn die Projekt-Weichen auf „Erfolg“ stellen willst.
  • Wenn du dein Projekt wirklich steuerbar machen willst.
  • Wenn du alle offenen Punkte, die du zu Beginn noch nicht klären kannst, „auf dem Zettel“ haben willst, damit sie dir später nicht „auf die Füße“ fallen.
  • Wenn du zum Kickoff-Meeting schon ein echtes Fundament für den Projektstart haben willst, statt nur eine auf Hochglanz polierte Fassade zu zeigen.
  • Wenn du für dich selbst und dein Unternehmen einen Standard für erfolgreiche Projektstarts entwickeln möchtest.

Profil

Ich bin Sabine Steege, deine „Start-Helferin“ für dein Projekt

Durch meine langjährige Erfahrung als Projektmanagerin weiß ich, dass gerade die Zeit zwischen dem „Go“ für das Projekt und dem wirklichen Start von großer Unsicherheit geprägt ist. Einerseits möchtest du, dass es jetzt los geht, andererseits ist da ein riesiger Berg an Aufgaben und du weißt vielleicht gar nicht, wo du anfangen sollst. Was ist in dieser Phase wirklich wichtig? Was muss unbedingt geklärt sein, bevor alle die Arbeit aufnehmen?
Ich möchte mit dem „Projekt KICK Start“-Programm Projektmanager.innen dabei unterstützen, in der Vorbereitungsphase bis zum KickOff das Richtige zu tun und eine Basis für das Projekt zu schaffen, die es dann steuerbar macht.
So viel wie möglich klären und das, was noch nicht geklärt werden kann dokumentieren, damit es dir später nicht „auf die Füße fällt“.  
Lass‘ uns zusammen deinen Projekten zu einem großartigen „KICK Start“ verhelfen!

Stimmen aus der Praxis

Das sagen Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Das Projekt KickStart ist für alle PLs vor ihrem ersten Kickoff sehr zu empfehlen. Sabine geht individuell auf die Teilnehmer ein und erleichtert die Vorbereitung auf das Projekt mit ihrer großen Projekterfahrung ungemein. Außerdem ermöglicht das Online-Format des wöchentlichen Austausches in Kombination mit der Lernplattform eine flexible Arbeitsgestaltung und Integration in den Arbeitsalltag.

Max

Projektleiter international, Versicherungen & Finanzen
Als Unternehmer hat mir die Teilnahme an „Projekt KICK Start“ geholfen, 4 unterschiedl. Unternehmen zu bündeln und die Gründung eines Startups im Ausland systematisch vorzubereiten. Besonders begeistert hat mich, dass ich schon nach kurzer Zeit die ersten Schritte einleiten konnte. Das Coaching mit Sabine hat das AHA ermöglicht, mit einer kurzen Story eine komplexe Welt zu beschreiben. Danke!

Thorsten Ebeling

Geschäftsführer, Stars@Work mentoring S.L.
Das Programm „Projekt KICK Start“ hat mir dabei geholfen mein Projekt strukturiert aufzusetzen und die richtigen Inhalte für das Kick-Off Meeting aufzubereiten. Die bereitgestellten Videos und Arbeitsmaterialien waren für mich dabei eine große Hilfe. Besonders gut gefallen hat mir der stets sehr bereichernde Austausch mit Sabine Steege sowie den anderen Projektleiter:innen.

Annkathrin Scheck

Projektleiterin, enercity AG
Das Programm hat mir geholfen mein Projekt strukturierter zu planen und wichtige Dinge bereits vor Projektstart zu beachten. Sehr hilfreich fand ich dabei die Tipps und Beispiele in den Live-Sessions und den Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmern.

Marianne

Projektmanagerin Softwareentwicklung
Als PL in einem Konzern hat mir „Projekt KICK Start“ geholfen, die Dinge bis zum Kickoff klarer zu strukturieren und auf den einen Tag zu fokussieren. Besonders überzeugt hat mich, dass ich mit dem Workbook einen klaren Leitfaden für die Vorbereitung des Kickoffs und damit für das Projekt hatte. Klare Empfehlung für PLs, die eine kurze und effektive Fokussierung für das für das Thema benötigen!

Heiko Kampka

Projektleiter, enercity Netz GmbH
Für mein erstes großes Projekt, wollte ich sicherstellen, dass auf dem Weg zum Projektstart nichts vergessen wird. Durch Sabines Methode, erhält man ein vollumfängliches Bild, welche Aktivitäten wichtig sind. Hilfreiches Material und die wöchentlichen Live-Calls bieten die Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen. Man behält den roten Faden im Blick und wird sicher zum Kickoff begleitet.

Daniel

Projektleiter, enercity AG

Programminhalte

Das entwickelst du in diesem Programm

  • Die Inhalte und Folien für dein Kickoff-Meeting, die wirklich substantielle Fakten beinhalten und nicht nur Hochglanzdesigns sind.
  • Eine knackige Formulierung für das Ziel deines Projektes, die auf den Punkt kommt und alle Stakeholder vereint.
  • Die Detaillierung deines Projektdreiecks aus Zeit, Ressourcen (Budget und Personentage) und Lieferergebnissen in der geforderten Qualität.
  • Dein Projekthandbuch – oder mindestens die wichtigsten Rahmenbedingungen für eine gute Zusammenarbeit.
  • Einen ersten groben Projektablaufplan.

Programminhalte – das bekommst du:

  • Ein Check-In Gespräch, um dir Sicherheit zu geben, ob das Programm das richtige für dich ist und zum kurzen kennenlernen.
  • Eine kommentierte Vorlage für dein Kickoff-Meeting, an der du dich orientieren kannst.
  • Eine „Roadmap“ mit Checkliste für alle notwendigen Vorbereitungen, die du für einen erfolgreichen Projektstart brauchst.
  • Ein Workbook, das dich durch die Details führt mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Und dazu ein EXCEL-Sheet für die Details, das du als „working document“ während deines Projektes weiter nutzen kannst.
  • Viele Vorlagen, die sich als sehr hilfreich erwiesen haben und die du in dein eigenes Design überführen kannst.
  • Eine Vorlage für ein Projekthandbuch, das gerade in größeren Projekten oder als Standard in Unternehmen, die Zusammenarbeit im Projekt beschreibt und es so allen Beteiligten einfach macht, sich einzuarbeiten und Verlässlichkeit zu schaffen.
  • Insbesondere auch konkrete Vorschläge für Textbausteine zu den Themen „Mitwirkungsleistungen der Projektpartner“ und „Änderungen“.
  • Zu allen Punkten bekommst du Tipps für die Anwendung in agilen Projekten.
  • Ein Glossar mit allen wichtigen Begriffen aus dem Projektmanagement für diese Phase
  • Ein Abschluss-Coaching zu einem Inhalt deiner Wahl – egal ob review deiner Kickoff Folien oder Fragen zum weiteren Vorgehen im Projekt

Maßgeschneiderte Angebote

Programm-Pakete & Preise

Projekt KICK Start – Für „fokussierte Durch-Starter“

Du bist PL für ein Projekt, das in den nächsten 8-12 Wochen losgeht? Und du möchtest deinem Projekt eine „Pole-Position“ verschaffen? Hier hast du alles, was du brauchst und bist in spätestens 10 Wochen startklar für dein Kickoff-Meeting und deinen Projektstart.

  • 1:1 Check-In Gespräch (ca. 45 Min)
  • Zugang zur Lernplattform mit allen Materialien für 3 Monate
  • Umfassendes Workbook, das dich durch den Prozess führt
  • 10 Wochen Teilnahme an den wöchentlichen Online-Live-Sessions (mind. 8 Termine finden in dieser Zeit statt)
  • Du bearbeitest dein eigenes Projekt und kannst in den Live-Sessions deine Fragen stellen
  • Wenn du mal nicht da bist, kannst du vor der Live-Session deine Fragen einreichen und dir die Antwort in der Aufzeichnung anschauen.
  • 1:1 Abschluss-Coaching (60 Min.)

€ 1.790,-

zzgl. MwSt.

Projekt KICK Start – Für „entspannte Gründlichkeit mit mehr Zeit“

Mit diesem Paket verschaffst du dir einfach ein bisschen mehr Zeit und mehr Online-Live-Sessions. Das kann für dich sinnvoll sein, wenn du sehr zeitig startest, oder es noch sehr viele ungeklärte inhaltliche Fragen in deinem Projekt gibt oder wenn du als MA im PMO einen Unternehmensstandard mit dem Programm entwickeln möchtest.

  • Alles, was du im Umfang für „fokussierte Durch-Starter“ bekommst
  • einen weiteren Monat Zugang zur Lernplattform und Teilnahme an mind. 3 weiteren Online-Live-Sessions

€ 1.970,-

zzgl. MwSt.

Projekt KICK Start – Für „Pioniere mit Coach“

Dieses Paket lohnt sich auf jeden Fall für dich, wenn du ein sehr komplexes, spezielles Projekt hast mit ungewöhnlichen Projektrahmenbedingungen oder du dir einfach mehr individuellen Austausch im Einzel-Coaching wünschst.

  • Alles, was du im Umfang für die „entspannte Gründlichkeit mit mehr Zeit“ bekommst
  • zusätzlich 3 weitere Einzel-Coachings á 60 Minuten innerhalb von 6 Monaten ab Start

€ 2.590,-

zzgl. MwSt.

FAQ

Fragen und Antworten rund um den Kurs

Gibt es eine Detailbeschreibung zu Inhalten und Terminen?

Ja, die gibt es. Fordere sie gern per E-Mail an steege@projektjoker.de bei mir an.

Wer ist die Zielgruppe für dieses Programm?

In erster Linie sind Projektleiter.innen, die noch am Anfang ihrer Erfahrungslaufbahn stehen oder das erste Mal ein eigenes Projekt übernehmen die Hauptzielgruppe. Das Programm ermöglicht eine größere Sicherheit gerade zu Beginn des Projektes.
Projekt KICK Start ist aber ebenso geeignet für Mitarbeiter.innen des PMO, die den PLs gern eine fundierte Struktur zur Verfügung stellen möchten.
Daneben profitieren auch diejenigen, die als Dienstleister Projektangebote erstellen oder als zukünftige Auftraggeber Ausschreibungen vorbereiten.

 

Wie wird das Kursmaterial bereitgestellt?

Alle Kursmaterialien werden auf der Kursplattform „Coachy“ bereitgestellt. Nach der verbindlichen Bestellung oder nach Zahlungseingang erhältst du deine Zugangsdaten.

Brauche ich zusätzlich zum Kurs bestimmte Tools?

Nein. Wir benutzen zeitweise für die Live-Sessions miro als virtuelles Whiteboard. Du benötigst dazu keinen eigenen Account und bekommst die Möglichkeit, dich zum Kursstart mit miro schon  vertraut zu machen – es ist keine große Sache.

Wieviel Zeit pro Woche sollte ich für die Bearbeitung einplanen?

Du solltest mit allem Drum und Dran im Durchschnitt 4-6 Std./Woche einplanen. Das hängt von der Größe deines Projektes ab und welche Vorbereitungen schon gemacht sind. Lass uns gern im Check-In Gespräch noch mal darüber sprechen.

Wie lange habe ich Zugriff auf die Kursmaterialien?

Du hast ab deiner Freisschaltung auf der Lernplattform je nach gebuchter Variante 3-4 Monate Zugriff auf die Materialien. Fast alles kannst du runterladen und immer wieder verwenden.

Was ist, wenn ich nicht an allen Terminen des begleiteten Kurses teilnehmen kann?

Wir werden mindestens 10 Wochen zusammenarbeiten und da ist es normal, dass der eine oder andere Termin nicht passt. Du kannst Fragen, die du zur nächsten Live-Session hast, vorher einreichen und dir stehen die Aufzeichnungen auf der Lernplattform jeweils 2 Wochen zur Verfügung um dir die Beantwortung anzuhören.

Kann ich den Kurs nach Buchung noch stornieren?

Vor der finalen Buchung findet ein 45-minütiges Check-In Gespräch statt. Dieses dient dazu, dich vor einer Fehlentscheidung zu bewahren und dass du dir ein Bild machen kannst, mit wem du zusammenarbeitest.
Auch aus diesem Gespräch wirst du schon wertvolle Hinweise mitnehmen und es bleibt kostenlos, auch wenn du dich gegen eine Teilnahme entscheidest.

Meine Firma wird den Kurs bezahlen – wie läuft das dann mit der Anmeldung?

Bitte schreibe eine E-Mail an steege@projektjoker.de. Ich benötige den Namen eines Kontakts mit E-Mail-Adresse in deinem Unternehmen, dem ich dann ein Angebot zukommen lassen kann. Nach der offiziellen Bestellung durch deine Firma wirst du freigeschaltet und ich stelle die Rechnung.